Donnerstag, 24. Dezember 2009
Schöne, neue Welt!
Avatar (3D)

12 Jahre nach dem bislang immer noch größten Filmhit aller Zeiten hat James Cameron nun endlich seinen neuen Film fertig gestellt und zum Ende der Dekade in die Kinos gebracht. Seit einigen Jahren wartet die Kinobranche auf diesen Film, der den endgültigen Durchbruch des 3D-Kinos bringen sollte. Diese Erwartungen kann der Film definitiv erfüllen, denn bislang war jeder 3D Film im direkten Vergleich ein absoluter Kindergeburtstag.

Der Film ist aber nicht bloß eine Geschichte, sondern es wurde eine komplett neue Welt geschaffen, die den Zuschauer in etwas absolut Fremdartiges katapultiert und eintauchen lässt. Und genau in diesem Punkt liegt das einzige Problem des Films. Der eigentliche Star ist die erschaffene Welt, an der man sich nicht satt sehen kann. Die gut gemeinte Story bleibt dagegen dünn und trotz der blauen Ureinwohner recht farblos. Ich fiebere mit dem Planeten, ja sogar mit dem „Heimatbaum“, jedoch kaum mit den Protagonisten. Diese bleiben mir fast egal. Hauptsache die perfekte, neue Welt bleibt bestehen und ich kann mich an dieser weiter ergötzen. Dazu kommt eine klare Schwarz/Weiß-Malerei der Menschen und der Na´vi. Es gibt also nur 100% Gut und 100% Böse! Für einen Film dieses Ausmaßes ist das Drehbuch daher etwas schwach. Profitgier des Menschen steht im Vordergrund; nur nebenbei wird erwähnt, dass die Menschen ihre eigene Welt scheinbar komplett zerstört haben. Wirklich mehr erfährt man nicht. Merkwürdig, wenn man bedenkt, dass AVATAR angeblich als Trilogie ausgelegt ist.

Die visuellen Erlebnisse können einen Großteil ausbügeln und ich bin auch noch Stunden nach Besuch des Filmes regelrecht berauscht. Aufgrund der Farbenpracht definitiv ein Film, den man mindestens zweimal im Kino gesehen haben sollte. Dieses Erlebnis erfährt man nur im Kinosaal und nicht im heimischen Sessel vorm TV. Daher: Unbedingt anschauen. Die Superlativen bzgl. der Technik sind absolut gerechtfertigt. Sowas hat man noch NIE gesehen!

8/10

... link (0 Kommentare)   ... comment