... newer stories
Donnerstag, 8. April 2010
Drachenzähmen leicht gemacht
dopo, 20:23h

Animationsfilme erscheinen künftig wohl nur noch in 3D. Nicht immer lohnt sich der Blick durch die Brille und so ist allgemeine Skepsis bei weiteren Veröffentlichungen nicht unbegründet. Die Dreamworks-Animation Studios sind für ihre hochwertigen Animationen bekannt und auch in diesem Fall ist an den technischen Komponenten nichts auszusetzen. Ein größeres Problem stellen meist die Geschichten da. Madagascar und Co. waren häufig nur eine Aneinanderreihung von cartoonartigen Kurzgeschichten. Drachzähmen leicht gemacht glänzt jedoch am allermeisten durch ein durchdachtes Drehbuch.
Der kleine Hicks, der absolut gar nicht in das typische Wickingerbild passen mag, muss sich Anfeindungen insbesondere von seinem Vater Gefallen lassen. Schließlich sticht er nämlich nicht durch Kraft, sondern durch Intelligenz und Mitgefühl hervor. Die Ausgangssituation erinnert also ein wenig an Wickie, hat aber im weiteren Verlauf mit der erfolgreichen Cartoonserie und dem letztjährigen Kinofilm nicht viel gemeinsam. Hicks entdeckt in den größten Feinden der Wickinger, den Drachen, weit mehr als sich jeder Wickinger in den letzten drei Jahrhunderten hätte vorstellen können. Drachen sind nämlich keine bösartigen, menschenfressenden Wesen, sondern wunderbare Kreaturen, die dem Menschen gar nicht so unähnlich sind.
Aus dieser Idee zaubert Dreamworks eine fantastische Abenteuergeschichte, die insbesondere durch ihre Botschaft positiv auffällt. Nicht alles, was anders ist als der „Normalo(-Mensch), ist deswegen schlecht oder weniger wert. Jedoch gehört zum anders sein auch eine ordentliche Portion Mut. Wenn dieser Mut aufgebracht wird, können eigentlich alle Beteiligten nur davon profitieren. Ebenfalls der sogenannte Feind, den man so sehr verachtet, ist bei genauerer Betrachtung nicht immer das, was man erwartet hätte. Allerdings sollte man selbst auch hier den Mut aufbringen und das Risiko eingehen sich damit näher zu beschäftigen, als bloßen traditionsreichen Parolen hinterher zu rennen. Offen für Neues muss man sein. Ja, das kann unbequem sein. Das Ergebnis ist aber auch in diesem Fall sehr wertvoll und ermöglicht ein viel entspannteres Zusammenleben als bislang.
Dem Film ein temporeiches und witziges Actionfeuerwerk mit einem Unterton, an dem sich einige Menschen vielleicht doch mal ein Beispiel nehmen sollten und sich selbst versuchen sollten zu hinterfragen. Es kann nur belohnt werden und manchmal sogar die eigene Welt verändern.
9/10
9/10
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories